Facebook
Frauen Filmtage Tübingen Startseite
Facebook
Frauen Filmtage Tübingen Startseite

 

Sonntag: THE DEAL mit KRIMINALOBERRAT a.D. HELMUT SPORER

Nach der Vorführung von THE DEAL gibt Kriminaloberrat a.D. Helmut Sporer erhellende und auch schockierende Einblicke in die Realität von Prostitution und Frauenhandel in Deutschland,

auch von Überlebenden Aktivistinnen wie Princess, die sich in THE DEAL einem Frauenhandels/Prostitutions-Netzwerk von Nigeria über Italien bis Deutschland entgegenstellt.

Es entspinnt sich eine intensives Gespräch mit dem Publikum, er kann viele Fragen beantworten und Beispiele aus seiner 30-Jährigen Praxis als Ermittler im Bereich Prostitution, Frauenhandel und organisierte Kriminalität anführen für die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels – weg von der Behandlung der Prostitution als ein „Beruf wie jeder andere“, da diese untrennbar ist vom Milieu der organisierten Kriminalität und über 95 % der Frauen in der Prostitution Verelendung, Gewalt und Entwürdigung aussetzt.

Und hin zu Modellen wie das Nordische Modell, mit Entkriminalisierung der Frauen; Kriminalisierung der Freier, Zuhälter, Bordellbetreiber; Ausstiegshilfen und Aufklärung von Betroffenen und Gesellschaft. Darüber hinaus fordert er jedoch auch Wirtschaftsprojekte für Rückkehrerinnen in Herkunftsländern der Frauen, um die Notwendigkeit der Frauen dort zu reduzieren, prekäre und gefährliche Arbeitsmöglichkeiten suchen zu müssen.

Es wird hingewiesen auf sein aktuelles Dokument, das seine Ausführungen mit vielen weiteren Beispielen und Analysen vertieft und frei verfügbar ist im Internet:
Der neue Deutsche Weg

Für eine Neuordnung der Prostitutionsgesetzgebung
von Helmut Sporer

Fotos: Alexander Gonschior


Zum Seitenanfang