Zum Seitenanfang

Dokumentarfilme

 

Spielfilme


A Better Man
von Attiya Khan und Lawrence Jackman

Kanada 2017, 79 Min., Dokumentarfilm, OmeU

In einer Sommernacht vor 22 Jahren rennt die 18-jährige Attiya um ihr Leben. Sie flieht vor ihrem gewalttätigen Freund, der sie tagtäglich misshandelt. Nun bittet sie ihn nach all den Jahren um ein Treffen: Sie möchte Antworten auf ihre offenen Fragen. Erstaunlicherweise sagt er zu und ist bereit, sich mit seinen Taten zu konfrontieren...
Expertin anwesend.

Triggerwarnung: handelt von häuslicher Gewalt.

Kino Museum So 26.11., 15:30


Azmaish – A Journey Through the Subcontinent
von Sabiha Sumar

Pakistan/Indien 2017, 85 Min., Dokumentarfilm, OmeU

70 Jahre nach der Unabhängigkeit Pakistans gilt das Land als Terror-Brutstätte, im Nachbarstaat Indien bedroht Hindu-Fundamentalismus die säkulare Identität. Die pakistanische Regisseurin Sabiha Sumar geht zusammen mit der indischen Bollywood-Schauspielerin Kalki Koechlin der Frage nach, warum sich religiöser Extremismus in beiden Ländern immer mehr verbreitet.
Special Recognition Award, London Asian Film Festival 2017
Regisseurin anwesend.

Kino Museum Mo 27.11., 18:00



Child Mother
von Ronen Zaretzky und Yael Kipper

Israel 2016, 90 Min., Dokumentarfilm, OmeU

In hohem Alter sprechen Esther, Naomi, Hana, Rumia und Soshana das erste Mal mit ihren Kindern über ihre Vergangenheit: Als Mädchen wurden sie an erheblich ältere Männer verheiratet. Eindrücklich schildern sie die Folgen, so jung und unter Zwang Ehefrau und Mutter zu werden. Durch das Teilen des Schmerzes kommen sich Kinder und Mütter näher.
Vier Filmpreise.

Kino Museum Mo 27.11., 16:00


City of Joy
von Madeleine Gavin

Demokratische Republik Kongo/USA 2016, 75 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Die „City of Joy“ im Kongo ist eine Oase für Frauen inmitten eines Landes, wo sexualisierte Gewalt gezielt als Kriegswaffe eingesetzt wird. Ein Rückzugsort, um ohne Tabus über das Erlebte zu sprechen, gemeinsam den Schmerz in Stärke zu verwandeln und zu Lachen. Das Ziel: Sie sollen als Führerinnen in ihre Dörfer zurückkehren und dort frei von Angst leben können.
Sieben Filmpreise.
Expertin anwesend.

Kino Museum Di 28.11., 15:30

.


Free Angela and All Political Prisoners
von Shola Lynch

USA/Frankreich 2013, 102 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Angela Davis ist Feministin, Kommunistin und Ikone der Schwarzen Widerstandsbewegung in Amerika. Diese Kombination ist fatal: In den 70er Jahren gehört Angela zu den zehn meist gesuchten Personen in den USA. In Shola Lynchs’ Dokumentarfilm spricht sie zum ersten Mal über die Zeit im Gefängnis aber auch über das unglaubliche Gemeinschaftsgefühl einer Revolution.
Filmpreis Tribeca.

Kino Museum Mo 27.11., 18:00


Girl Connected
von Koen Suidgeest

Bangladesch/Indien/Jordanien/Kenia/Peru 2016, 53 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Fünf Länder, fünf Teenagerinnen, ein Ziel: geschlechterspezifische Gewalt und Diskriminierung zu bekämpfen. Die bewundernswert starken jungen Frauen engagieren sich um Frühehen zu verhindern, Gleichaltrigen Selbstvertrauen und Stärke zu vermitteln und ihnen dabei zu zeigen, dass es sich immer lohnt über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen.
Mit der Unterstützung von filia. Die Frauenstiftung.

Kino Museum So 26.11., 16:00


Girl Unbound: The War to Be Her
von Erin Heidenreich

Pakistan/ Kanada 2016, 80 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Maria ist professionelle Squashspielerin und weiß nicht, ob sie sich als Mann oder Frau fühlt. Zwei Umstände, durch die sie und ihre Familie ständigen Morddrohungen ausgesetzt sind. Ihr Zuhause: eine Hochburg der Taliban im Nordwesten Pakistans. Doch mit der großartigen Unterstützung ihres Vaters bietet sie den Taliban die Stirn!
Zwei Filmpreise.

Kino Museum Mi 29.11., 16:00


Girls’ War – Der Freiheitskampf der Kurdinnen
von Mylene Sauloy

Türkei/Irak/Syrien/Frankreich 2016, 53 Min., Dokumentarfilm, OmeU

„Frauen! Leben! Freiheit!“ ist der Kampfruf hunderter kurdischer Frauen. Im syrischen Kobane, im türkischen Kurdistan und im irakischen Sindschar sind die Kämpferinnen aktiv und stellen sich dem patriarchalen System und den Terroristen des IS entgegen. Ihr Ziel: eine demokratische Gesellschaft, in der Frauen und Männer die gleichen Rechte haben.
Zwei Filmpreise.
Experte anwesend.

Kino Museum Mo 27.11., 16:00


Hooligan Sparrow
von Nanfu Wang

China/USA 2016, 84 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Mit einer als Brille getarnten Kamera begleitet Regisseurin Wang die chinesische Frauenrechtlerin Ye Haiyan. Was mit Protest gegen den sexuellen Missbrauch von Schülerinnen beginnt, endet schnell in totaler Überwachung und Schikane durch die Behörden. Unter größter Anstrengung gelingt es Wang, das Filmmaterial außer Landes zu schmuggeln.
Elf Filmpreise.
Expertinnen anwesend.
In Kooperation mit der Amnesty International Hochschulgruppe Tübingen.

Kino Museum Do 23.11., 18:00

 

Jaha´s Promise
von Patrick Farrelly und Kate O'Callaghan

Gambia/USA/UK 2017, 80 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Jaha, die selbst als Baby beschnitten wurde, entschließt sich nach der Geburt ihrer Tochter das Schweigen über FGM zu brechen und ihre Kultur, ihr Heimatland, dessen Politiker, muslimische Geistliche und nicht zuletzt auch ihre eigene Familie damit zu konfrontieren. Unerschrocken und vehement führt sie einen Kampf, der sie bis vor die UN in New York führt.
Aktivistin Rakieta Poyga anwesend.

Kino Museum Fr 24.11., 18:00



Los niños – The Grown-Ups
von Maite Alberdi

Chile/Niederlande/Frankreich 2016, 82 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Anita und Andrés sind ein Paar. Doch heiraten dürfen sie nicht. Die beiden gehen seit über 40 Jahren auf eine Schule für Menschen mit Down-Syndrom. Endlich möchten sie ein unabhängiges Leben führen, doch die Gesellschaft hat andere Pläne. Ein einfühlsames Porträt über Erwachsene mit Down-Syndrom, die endlich ernst genommen werden wollen.
Sechs Filmpreise.
Expertin und Betroffener anwesend.

Kino Museum Fr 24.11., 15:30


Mama Colonel
von Dieudo Hamadi

Demokratische Republik Kongo/Frankreich 2017, 72 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Ausgestattet mit ihrer Polizeiuniform, ihrer Gucci-Brille und der kleinen Lederhandtasche kämpft Mama Colonel tagtäglich als Leiterin einer Polizeieinheit für den Schutz von Frauen und Kindern im Kongo. In einem Land, das von jahrzehntelangem Bürgerkrieg zerstört wurde, hört sie die Stimmen der Opfer.
Acht Filmpreise, u.a. Berlinale.

Kino Museum Do 23.11., 16:00


Motherland
von Ramona S. Díaz

Philippinen/USA 2017, 94 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Frauen in Sommerkleidern und Flip Flops tummeln sich vor dem Krankenhaus in Manila, eine der größten Geburtenstationen weltweit. Ein Rettungsanker für werdende Mütter, die größtenteils aus ärmsten Verhältnissen stammen. Tagtäglich werden hier bis zu 100 Babys geboren. Die Hebammen vollführen dabei logistische Höchstleistungen, beruhigen und klären auf.
Special Jury Award Sundance 2017.

Kino Museum Do 23.11., 16:00


Ovarian Psycos
von Joanna Sokolowski und Kate Trumbull-LaValle

USA 2016, 72 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Sie sind jung, laut und tätowiert: Mit ihren schwarzen Bandanas um den Mund gebunden radeln die Ovarian Psycos nachts durch die unsicheren Straßen der Eastside von LA. Sie sind eine Gemeinschaft von Women of Color, die Rassismus und Gewalt gegen Frauen den Kampf ansagt und allen einen Platz bietet, die sich nirgendwo zugehörig fühlen.
Zwei Filmpreise.
In Kooperation mit dem d.a.i.

Kino Museum Do 23.11., 18:00


Patience, patience, t’iras au paradis!
von Hadja Lahbib

Belgien 2014, 85 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Die täglichen Gebete und der Marktbesuch am Montag – daraus bestand Wardas Leben seit sie von Marokko nach Belgien kam. Das ändert sich schlagartig mit der Anmeldung zu einem Alphabetisierungskurs. Dort lernt sie Gleichgesinnte kennen und gemeinsam erkunden die unternehmungslustigen Seniorinnen voller Entdeckungslust die unbekannte Welt und erleben dabei urkomische Momente!
First Film Award, Marseille.
Protagonistin Tata Milouda anwesend.

Kino Museum So 26.11., 18:00 I Frauencafé Achtbar So 26.11., 11:00


Ri Chang Dui Hua – Small Talk
von Hui-Chen Huang

Taiwan 2016, 88 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Huang weiß nur wenig über ihre Mutter, die lieber Zeit mit Glücksspiel verbringt, als mit ihren Töchtern. Wie schwer sie es durch ihre Homosexualität, die arrangierte Ehe und später als alleinerziehende Mutter hatte, offenbart sich zögernd in intimen Gesprächen. Ein berührendes Porträt einer Mutter-Tochter-Beziehung.
Teddy-Award Berlinale. Taiwans Kandidat für den Oscar 2018.

Kino Museum Fr 24.11., 16:00


Skörheten – Fragility
von Ahang Bashi

Schweden 2015, 73 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere holt Ahang, junge Filmemacherin aus Stockholm, die Angst ein. Sie dokumentiert die auftretenden Panikattacken, gibt mutig Einblicke in ihren Alltag zwischen Depression und Notfallkit und begibt sich auf die Suche nach dem Warum. Diese führt sie zu ihrer eigenen Familiengeschichte und der Flucht aus dem Iran nach Schweden...
Drei Filmpreise.

Kino Museum Di 28.11., 16:00


Some Things Are Hard to Talk About
von Stefanie Brockhaus

Deutschland 2017, 79 Min., Dokumentarfilm, OmeU

„Mama, ich bin wieder schwanger.“ Stefanie erzählt ihrer Mutter viel, aber was weiß sie eigentlich von ihrer Mutter? Über manche Dinge fällt es schwer zu sprechen, vor allem beim Thema Abtreibung. Lang verschwiegene Familiengeheimnisse werden gelüftet: Drei Generationen, drei Wege damit umzugehen und eine Familie, die sich am Ende gegenseitig die Hand hält.
Expertin anwesend.

Kino Museum Sa 25.11., 15:30


The Apology
von Tiffany Hsiung

Japan/Süd-Korea/China/Philippinen/Kanada 2016, 104 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Grandma Gil, Grandma Cao und Grandma Adela aus Korea, China und von den Philippinen haben Ähnliches durchlebt: Sie wurden während des Zweiten Weltkriegs vom japanischen Militär als „Trostfrauen“ zwangsprostituiert. Die Lebensgeschichte von drei starken Frauen, die ihr Leben lang auf eine Entschuldigung der japanischen Regierung warten.
Fünf Filmpreise.

Kino Museum Mi 29.11., 16:00


The Poetess
von Stefanie Brockhaus und Andreas Wolff

Saudi-Arabien/Deutschland 2017, 89 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Hissa Hilal ist die erste Frau, die das Finale der beliebten, arabischen Castingshow „Million’s Poet“ erreicht. Mit kraftvoller Stimme rezitiert sie vor 75 Millionen ZuschauerInnen ihre Gedichte, in denen sie gezielt Terror, Fundamentalismus und die Unterdrückung von Frauen in ihrem Land anprangert. Ein Skandal, der sie über Nacht weltweit bekannt macht.
Expertin anwesend.

Kino Museum Di 28.11., 18:00


What Tomorrow Brings
von Beth Murphy

Afghanistan/USA 2016, 89 Min., Dokumentarfilm, OmeU

„I have no interest in marriage. All I want is to graduate.“ Eine Mädchenschule in der Provinz Kabul gibt der Siebtklässlerin Pashtana und über 400 anderen Mädchen die Chance auf Bildung. Das Ziel der Gründerin Razia Jan: unabhängige, starke Frauen auszubilden, die als Vorbilder Hoffnung in das zerstörte Afghanistan tragen.
Drei Filmpreise.

Kino Museum Sa 25.11., 16:00


Spielfilme