english version Instagram Facebook
english version Instagram Facebook

Schulvorstellungen


> Komplettes Info zum Ausdrucken (pdf)

Nur eine Frau
von Sherry Hormann

Deutschland 90 Min., Spielfilm, Deutsche Fassung

Nach einer wahren Begebenheit beleuchtet der Film von Sherry Hormann („Wüstenblume“) das kurze Leben und den gewaltsamen Tod von Hatun ,Aynur’ Sürücü im Jahr 2005.
„Ich war ein Ehrenmord. Der erste, der so richtig fett Presse hatte“. Mit diesem Off-Kommentar beginnt Aynur uns ihre Geschichte zu erzählen und zeigt ihre Perspektiven dessen, was passiert ist auf. Aynur ist lebensfroh, liebt Oldschool Hip Hop und trägt Kopftuch. Doch bald schon wird die 16-Jährige von ihrer strengen, sunnitischkurdischen Familie zu einer arrangierten Ehe in der Türkei gezwungen. Dort lehnt sich die schwangere Aynur gegen ihren missbräuchlichen Ehemann auf und kehrt in das überfüllte Familienheim in Berlin zurück. Die Familie schämt sich dessen und versucht sie zur Rückkehr zu überreden. Bald schon hält sie es nicht mehr aus und zieht mit ihrem Neugeborenen in eine eigene Wohnung; sie fängt eine Lehre als Elektrikerin an und legt ihr Kopftuch ab. Ihr Verhalten verstößt gegen jegliche Traditionen ihrer patriarchalen Familie und Aynur bemerkt schnell, dass ihr Wunsch nach Selbstbestimmung sie in große Gefahr bringt.

Im Anschluss an die Kinovorstellung wird Necla Kelek, Autorin, Gründerin der „Initiative säkularer Islam" und im Vorstand der Menschenrechtsorganisation für Frauen TERRE DES FEMMES, ein Gespräch mit den SchülerInnen anbieten.

Besonders geeignet für die Fächer: Religionslehre, Deutsch, Geschichte,
Gemeinschaftskunde/Politik, Ethik
Empfohlen ab 14 Jahre/ ab 9. Klasse (FSK 12 Jahre)
Themen: Diskriminierung, „Ehre“/“Ehren“mord, Emanzipation, Familie, Fundamentalismus, Generationen/-konflikt, Gesellschaft, Islam, kulturelle Identität, Macht/Machtgefüge
Gerne stellen wir Schulmaterialien zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung.
Ausführlichere Informationen zum Film finden Sie unter:www.nureinefrau-derfilm.de


Ich gehöre ihm – Loverboy
von Thomas Durchschlag

Deutschland 2017, 88 Min., Spielfilm, Deutsche Fassung

Die 15-jährige Caro ist ein ganz normales Mädchen mit den typischen Unsicherheiten der Pubertät. Sie fühlt sich unwohl in ihrem Körper, schwärmt für einen Jungen der sie nicht beachtet und ist genervt von ihren ü berfürsorglichen Eltern. Bis eines Tages der gutaussehende Cem, in seinem weißen Mercedes, in ihr Leben tritt. Zuvor ist Caro in der Menge nie aufgefallen und ist überrascht ü ber das plötzliche Interesse des vier Jahre älteren Jungen. Charmant und unwiderstehlich ü berhäuft er sie mit Geschenken und gibt ihr die Aufmerksamkeit, die sie sich immer gewünscht hat. Schon bald verliebt sich Caro und merkt nicht, dass sie bei ihm an einen sogenannten Loverboy geraten ist. „Loverboys“ sind junge Männer, die eine Liebesbeziehung zu jüngeren Mädchen vortäuschen, um diese mit Hilfe von Manipulation und Isolation zur Prostitution zu zwingen. Cem entpuppt sich als skrupelloser Zuhälter und manipuliert Caro perfide, damit sie für ihn anschaffen geht. Gefangen in ihren Gefühlen lässt sie sich in eine düstere Welt voller Zwang und Gewalt ziehen, trotz aller verzweifelten Versuche ihrer Eltern, sie vor diesem Abgrund zu bewahren. Wird sie den Ausstieg schaffen?

Im Anschluss an die Kinovorstellung wird die angehende Diplom-Juristin Sandra Norak, Überlebende der "Loverboy Methode“ und Aktivistin für den Ausstieg aus der Prostitution, ein Gespräch mit den SchülerInnen anbieten.

Besonders geeignet für die Fächer: Deutsch, Gemeinschaftskunde/Politik, Ethik
Empfohlen ab 15/16 Jahre
Themen: Familie, Gewalt, Liebe, Macht/Machtgefüge, Manipulation, Zwangsprostitution
Zur Vorbereitung empfehlen wir den begleitenden Lehrer*innen den WDR Dokumentarfilm „Verliebt, verführt, verkauft“ zu sehen.
dokustreams.de/verliebt-verfuehrt-verkauft-loverboys

Zum Seitenanfang